Hühnerleasing

Seit 2012 betreiben wir eine Freilandhaltung von Hühnern in gemeinschaftlich organisierter Weise. Wir nennen es Hühnerleasing. Man kann sich (formal) ein Huhn leasen, und bekommt dafür dessen gelegte Eier. Und nein, ein Huhn legt nicht jeden Tag ein Ei, aber so alle zwei Tage schon. Im Schnitt stehen dem Leaser 12 Eier pro Monat zu. Dafür wird eine Jahresspende von 64 € erhoben.
Eine Hühnerhaltung in dieser tiergerechten Form erfordert den Einsatz von den Nutzern. Deshalb betreuen die Leaser ihre Hühnerschar (und mittlerweile auch ein paar Laufenten…) in regelmäßigen Diensten. Im Stall hängt ein Dienstplan, dort kann man sehen, wer wann dran ist. Stall säubern und füttern sind die hauptsächlichen Aufgaben, schnell gemacht – und man muss ja sowieso mal vorbeischauen, um sich die Eier abzuholen.
Mit diesem Projekt wollen wir zeigen, dass eine tiergerechte Haltungsform auch in einer modernen Industriegesellschaft möglich ist. Bei uns gibt es glückliche Hühner, die ein artgerechtes Nutztierleben genießen dürfen. Übrigens brüten wir selbst aus – und auch die Männchen werden großgezogen, kein Kükenmorden! Auch das geht nämlich.

Bei Interesse schicke uns gerne eine Nachricht!