Dieses komische Gerät ist ein Dörrapparat zur schonenden Trocknung von Früchten und Kräutern mit Hilfe der Sonne. Das Prinzip läuft so: Die Sonne scheint auf die schräge Platte mit der Plexiglasabdeckung. Die Luft darin erwärmt sich und fließt nach oben und den Dörrkasten. In diesem sind ähnlich wie bei einem Backofen Leisten, auf denen Dörr- gitter eingeschoben werden können. Diese bestückt man mit dem Dörrgut – ob nun Salbei oder Apfelringe, Rosenblüten oder Kiwispalten – und es wird von sonnenwarmer Luft durchströmt. An den Seiten sind ganz oben Lüftungsklappen zur Luftstromregulierung angebracht. Auf diese Weise lässt sich die Wärme gut steuern.
Die Besonderheit unseres Gerätes ist, dass es auf einem drehbaren Stempel aufgesetzt ist. So kann man es dem Sonnenstand nachführen und hat stets optimale Wärme- ausbeute.
Auf diese Weise wollen wir unsere Ernten energieneutral haltbar machen, sei es Obst der Streuobstwiese oder Kräuter und Gemüse des Gartens. Diese Methode des Haltbarmachens ist uralt und erhält durch die schonende Trocknung wertvolle Inhaltsstoffe. Dörrte freut sich über intensive Nutzung, bei Interesse bitte Kontakt mit uns aufnehmen.