Kategorien
Aktuelles Entdeckergarten

Was ist los im Entdeckergarten?

2024: Jubiläumsjahr im Rellinger Entdeckergarten

10 Jahre Entdeckergarten
25 Jahre Umwelthaus

Juni

Entdeckergarten Unterwegs
Im Juni war nicht nur im Garten viel los, der Entdeckergarten war außerdem unterwegs: Am 8. Juni haben wir auf dem Nachhaltigkeitsfetival der Caspar-Vogt-Schule in Rellingen leckere Kräuter-Limonaden gemacht und auch auf dem Fest der Rellinger Bürgerstiftung am 30.6. waren wir mit einem Stand vertreten.

Außerschulische Bildung: Unser Bienen Modul
Im Juni begrüßen wir jede Woche Schulklassen, die etwas zum Thema Bienen lernen möchten. Die Kinder erkunden und probieren Blüten, beobachten die Bienen, kosten den leckeren Honig frisch aus der Wabe und bügeln ihre eigenen Bienen-Wachstücher.

Großer Arbeitseinsatz am 1. Juni:
Es gab viel zu tun: Brombeertriebe auf der Magerwiese ausstechen,       Beerensträucher anbinden, Weiden setzen, Sichschutz beranken, Hühnerstall neu verkleiden, … Am Ende wartete ein leckeres Essen auf alle fleißigen Helferinnen und Helfer und wir konnten in gemütlicher Runde zusammen sitzen.

Kindertheater: Das Papperlapapp der Tiere am 8. Juni:
Das Thaeter Mär war zu Gast und brachte viele kleine Theaterbesucher mit schnattern, maunzen, brummen, kratzen, scharren, krächzen und brüllen zum lachen und mitmachen.

Tag des offenen Gartens am 16. Juni:
Wie lecker! Frisch geschleuderter Honig direkt aus der Wabe. Neben Honig-Schau-Schleudern für Kinder, gab es an diesem Tag noch eine Rallye, unseren Barfußparcours, Leckereien aus dem Holzbackofen sowie Pflanzen Beratung und Verkauf durch Trifolia.

Weidenflechtkurs am 21. Juni
Die Weidenflechterin Imke Günzel hat unsere neun Teilnehmerinnen einen ganzen Tag lang in das Handwerk des Weidenflechtens eingeführt. Abschließend hatte Alle einen tollen Korb geflochten, einige mit Griff andere ohne.

Gartenkonzert: Ukulele trifft Akkordeon

Am 22. Juni sorgte die Pinneberger Ukulele-Gruppe Pi-Ukes zusammen mit der AkkordeonGruppe Viva la Musica für ein ganz besondere Musikerlebnis bei uns im Garten.

Junge Gänse
Die jungen Gänse sind da, gelb, flauschig und so niedlich. Und wer sich wundert, wo die 4. unserer erwachsenen Gäse hin ist – sie hat sich ein Nest am Graben auf der großen Wiese gebaut und ist fleißig am brüten.

Mai

Saisonauftakt zum 1. Mai
Bei herrlichestem Sonnenschein gab es für die vielen GartenbesucherInnen Einiges zu entdecken: unser neues Storchenest, junge Kaninchen und Hühner, Stockbrot, Wildkräuer, leckeren Honig, Natuemememory, etc. Dazu literweise selbstgemachte Limonade und Leckereien aus dem Holzbackofen. Für eine ganz besondere Gartenatmosphäre sorgte die Schenefelder Band die CowBirds.

Kleine Wachteln
Bei soviel tierischem Nachwuchs im Garten wollen unsere Wachteln natürlich nicht außen vor bleiben. Wir freuen uns über eine bunt-gefleckte Schar von Wachtel Küken.

Garten Konzert am 5. Mai: Downhome Blues Trio
Country-Blues im Entdeckergarten, das Downhome Blues Trio war beim Umwelthaus Pinneberg zu Gast und brachte den Garten zum klingen und grooven.

Es summt im Garten
Auch bei den Bienen ist viel los. Es ist Schwarmzeit und immer wieder muss ein Bienenschwarm “eingesammelt” werden. Zum Glück sind unsere Imkerinnen nur einen Anruf entfernt und haben Unterstützung von ihrem Verein, den Holsteiner Imkern. Sie fangen das Bienenvolk ein und geben ihnen ein neues zu Hause.

Magisches Gärtnern
Seit März gibt es im Garten eine Kindergruppe. Rainer, Clara und die Kinder bewitschaften das Kinderbeet, lernen Saatgut kennen, setzen Bohnen, Tomaten und lernen die Magie des Gartnes und seiner Bewohner kennen.

Rellinger Aktionstage, Umweltwoche
Vom 26. Mai bis zum 02. Juni 2024 hat der Entdeckergarten mit kostenlosen Angeboten an der Umweltwoche teilgenommen. Wildkräuterführungen für Erwachsene sowie das Backen im Holzbackofen für Kinder standen auf dem Programm.

April

11. April 2024, GAB Flohmarkt
Bei einem Flohmarkt der GAB wurden auf dem Wertstoffhof recycelte Gegenstände angeboten. Der Erlös ging an uns, das Umwelthaus Pinneberg, welches mit einem Infostand ebenfalls vertreten war.

Warzenente brütet
Nachdem unsere Warzenente am Anfang des Jahres leider an der Eigenbrut scheiterte, hat sie nun einen zweiten Versuch gestartet und brütet Fleißig um die 20 Eier aus. Die Küken sollten im Mai schlüpfen.

Glucke
Es gluckt im Hühnerstall. Eine unserer Legehennen versucht auch dieses Jahr erneut ihre Eier selbst auszubrüten, Das gelang ihr auch letztes Jahr schon.

Küken
Die schon geschlüpften Hühnerküken sind diesen Monat enorm gewachsen. Sie laufen bereits mit den ausgewachsenen Hühnern gemeinsam rum und erkunden mutig alle Ecken des Stalls (und gelegentlich auch des Gartens).

30. April: Evakuierung aus dem Strochennest
Mit einem Storchennest im Garten wird es nie langweilig. Die Kanadagänse, die das Nest bezogen hatten, haben erfolgreich gebrütet. Mit Unterstützung der Feuerwehr wurde das Nest evakuiert und die Eltern mit ihren Küken wohlbehalten in den Wolnysee umgesiedelt.


Teichhuhn
Wenn alle im Garten so fleißig am Brüten sind, lässt es sich auch das Teichhuhn nicht nehmen. Wir zählen 9 Eier im Nest.

März

2. März 2024, GartenLeben
Beim zweitem GartenLeben Einsatz des Jahres, wurden neue ökologisch wertvolle Sträucher in die Knicks gepflanzt. Ebenfalls bekam der Bereich für die Schwitzhütte einen neuen Natur-Zaun und Eingang. Abgeschlossen wurde der große Garteneinsatz mit einem gemeinsamen Mittagessen.

6. März 2024, Schmetterlings-Aktion
Im März hat die Schmetterlings-Aktion des Entdeckergartens nun offiziell gestartet. Es handelt sich um eine Mitmach-Aktion, bei der herausgefunden werden soll, welche Falter sich so im Garten herumtreiben.

18. März 2024, Erfolgreiche Aufrichtung des Storchennests
Die Störche können kommen! Nachdem der erste Anlauf zur Aufrichtung des Storchennests im Februar leider scheiterte, freuen wir uns jetzt umso mehr, dass das Nest endlich steht. Denn schon etwa 70% der Störche in Schleswig-Holstein sind bereits zurückgekehrt.
Ein Graugans-Paar hat das Nest bereits entdeckt und inspiziert.

19. März 2024, Saisonstart für die außerschulische Bildung
Endlich wieder Schulklassen im Entdeckergarten. Eine 5. Klasse aus Pinneberg hat heute das Getreide-Modul erlebt: Mehl malen, Teige kneten und formen, Hühner füttern. Das Highlight: ein selbst gebackendes Brot aus dem Holzbackofen. Lecker!


24. März 2024, Die Küken sind da!
Nach einer Brutzeit von 21 Tagen in der neuen Brutmaschine, begannen Sonntag Morgens die ersten Hühnerküken zu schlüpfen. Die ersten fünf Tage wurden sie noch drinnen aufgezogen, sind dann aber pünktlich zu Ostern in den Kükenstall im Entdeckergarten umgezogen.

28. März 2024, Großes Oster-Backen
Verschiedenste Sauerteigbrote, Rosinenbrötchen, Hefezöpfe und Osterhasen wurden noch kurz vor Ostern im großen Holzbackofen im Entdeckergarten gebacken, um über die Feiertage alle mit frischen Backwaren zu versorgen.

Februar

3. Februar 2024, GartenLeben
Beim ersten GartenLeben haben wir uns um die Knicks des Entdeckergartens gekümmert. Die Großsträucher wurden eine Handbreit über den Boden abgesägt, damit der Strauch aus seinem „Herzen“ stark und verzweigt austreiben kann. Die abgeschnittenen Äste wurden für die Befüllung eines Hochbeetes genutzt.

5. Februar 2024, Materiallieferung für unser Storchennest
Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat uns einen Strommast für unser neues Storchennest zur Verfügung gestellt und geliefert. Auch das selbstgebaute Storchennest von unserem Storchenexperten Frank Zyweck ist schon vor Ort.

16. Februar 2024, Aufrichtung des Storchennests – ein Versuch
Für die geplante Aufrichtung des Storchennests kamen eine Vielzahl von begeisterten Helfern schon früh morgens in den Garten. Mit Hilfe eines Mini-Baggers und eines Radladers wurde der Mast sehr schnell und fast problemlos aufgerichtet. Doch in seiner vertikalen Position blieb er leider nicht lange, denn der Boden war durch die anhaltenden Regenfälle der letzten Zeit sehr durchweicht, was dem Mast nicht genug Halt lieferte. Ein zweiter Versuch mit einem neuen Konzept für die Stabilisierung des Mastes wird momentan geplant, wir bleiben also hoffnungsvoll, dass den Störchen noch dieses Jahr eine neue Nistmöglichkeit angeboten werden kann.

17. Februar 2024, Nistkastenbau
Auch dieses Jahr wurde im Entdeckergarten das Bauen von Nistkästen angeboten. Interessierte konnten den Vormittag über vorbeikommen und Nistkästen für ihre eigenen Gärten zusammenbauen.

Kaninchen – die Rasselbande wächst
Nach drei weiteren erfolgreichen Würfen, toben nun insgesamt 31 Kaninchenbabys froh und munter durch den Stall. Das wird auch den stolzen Müttern manchmal schon etwas zu bunt.

Eier bei den Wasservögeln
Als unsere Warzenente im Januar anfing Eier zu legen, haben wir ihr diese wegen Schnee und anhaltendem Frost zunächst weggenommen, um sie selbst im Brutapparat auszubrüten. Bei zu niedrigen Temperaturen sind die Eier nämlich gefroren und geplatzt. Mittlerweile legt die Ente aber wieder fleißig in ihr Nest und wird diese Eier auch selbst ausbrüten dürfen.
Dem Beispiel der Ente sind auch unsere Gänse gefolgt, welche nun ebenfalls am Eier legen sind. Wir sind gespannt, ob wir schon bald befiederten Nachwuchs begrüßen werden dürfen.

Januar

6. Januar 2024, Winterzählung der Gartenvögel
Unabhängig vom Wetter beteiligten wir uns an der bundesweiten Kampagne “Winterzählung der Gartenvögel” des NABU.

9. Januar 2024, Spatenstich für unser Storchennest
Erste Arbeiten für unser geplantes Storchennest. Mit Hilfe eines Kleinbaggers wurde auf der Obstwiese ein Loch für den Mast ausgehoben.

Nachwuchs bei unseren Kaninchen
Höppelchen und Lucy freuen sich üben den ersten Wurf in diesem Jahr. Kurze Zeit später legten Lena und Egon nach, so dass es im Garten jetzt wieder viele bunt-gecheckte Kaninchenbabys zu bestaunen gibt.

Brutzeit bei den Warzenenten
Auch unsere Warzenenten waren aktiv und haben Eier gelegt. Die Eier sind jetzt im Brutapparat und wir sind gespannt, ob es im März Küken gibt.