Kategorien
Entdeckergarten Termine Veranstaltungen

Brotbackgruppe

„Der Geschmack des geteilten Brotes hat nicht seinesgleichen“ Antoine de Saint-Exupéry

Und wenn das Brot dann noch gemeinsam selbst gebacken ist, braun und knusprig aus dem Holzbackofen vor uns liegt und duftet, dann erst recht.

Seit Oktober 2019 ist unser Holzbackofen in Betrieb und wir konnten ihn schon an vielen Backtagen nutzen.

Die hohe Temperatur direkt nach dem Anheizen mit Holz ist gut, um Pizza, Flammkuchen oder Ähnliches zu backen, dann werden nach Bedarf ein bis zwei Füllungen Brot eingeschoben. Roggenbrot mit Sauerteig bieten wir regelmäßig an, außerdem probieren wir aus, was gelingt und gern gegessen wird.

Die Hitze danach reicht noch für Kuchen, Quiche oder Gratin und zum Schluss können Knäckebrot oder Dörrobst darin trocknen.

Die Produkte bieten wir gegen Spende an, auch eine Beteiligung mit Jahresbeitrag ist möglich.

Da wir unregelmäßig backen, werden die Termine für Interessierte per Mail bekannt gegeben.

Wer regelmäßig informiert werden will, wann gebacken wird und was, melde sich bitte bei inwonei@gmx.de

Ingrid Neitzel