Woher kommt unser Essen?
Rund 2.000 Kilometer sind die Lebensmittel unterwegs, bevor sie in unseren Supermärkten landen. Ein unbegrenztes Angebot an Esswaren ist für uns alle selbstverständlich. Viele Kinder und Erwachsene wissen nicht mehr, woher eigentlich unsere Nahrung kommt und wie sie produziert wird. So ist es auch kein Wunder, dass die Wertschätzung der Lebensmittel oft gering ist und rd. 30% nicht gegessen, sondern weggeschmissen werden.
Zu dem Aktionstag Tischlein-deck-dich am Freitag, den 15. September 2023 zwischen 8.30 und 11.15 Uhr und 11.30 und 14.30 Uhr kommen insgesamt vier Schulklassen der Schülerschule Waldenau, der Heideweg Schule Appen und der Caspar-Voigt Schule Rellingen in den Entdeckergarten.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Dank der vielen Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Entdeckergartens in sechs Stationen die Vielfalt der heimischen Lebensmittel kennen und essen zum Abschluß alle gemeinsam in großer Runde.
Bei der Getreidestation werden die Körner gefühlt, gemahlen, Brötchen im Holzbackofen gebacken. Für die Blüten-Butter werden erst die essbaren Blüten entdeckt und dann die Butter geschüttelt. Alle Kartoffel sind gelb? Nein! Die Kinder lernen die Vielfalt der Kartoffelsorten kennen. Sie ernten, waschen, schneiden die unterschiedlichen Kartoffeln für den Eintopf. Beim Gemüse wird geerntet, was der Entdeckergarten hergibt. Es wird probiert und für den bunten Gemüseeintopf kleingeschnitten. Für den Kräuter-Schmand muss ausgesucht werden, welche Düfte, welcher Geschmack in den Schmand passt. Mit Unterstützung der Naturfreude Pinneberg wird bei der Apfelstation die Vielfalt der Äpfel kennengelernt, die Äpfel geschnitten, geschmeckt, gepreßt und der Apfelsaft dann zum Eintopf getrunken.
Es ist immer wieder wunderbar zu erleben, mit welcher Freude und Energie sich Kinder im Garten bewegen und am selbständigen Tun wachsen, betont Rainer Reischuk, Vorsitzender des Vereins Umwelthaus Pinneberg.
Der Aktionstag Tischlein-deck-dich wird unterstützt von der Leitstelle Klimaschutz des Kreises Pinneberg.